Februar 2021 – Wir haben unsere moderne Technik erweitert
Moderne, digitale Techniken spielen für uns eine große Rolle, denn sie ermöglichen noch effizientere und präzisere Behandlungsabläufe, erhöhen den Komfort für unsere Patienten und unser Team und tragen zu einer besseren Vorhersagbarkeit der Behandlungsergebnisse bei. Seit kurzem besitzen wir ein technisches Gerät, das eine wertvolle Ergänzung unseres digitalen Workflows darstellt: Wir haben unsere Praxis mit einem modernen 3D-Drucker ausgestattet.
Was kann der 3D-Drucker?
Mithilfe des Druckers können wir Materialien wie Kunststoff, Keramik oder Metalle anhand von digitalen Daten schichtweise übereinanderlegen. Dadurch entsteht schließlich ein dreidimensionales Objekt. Wir nutzen den 3D-Drucker, um damit insbesondere Aufbissschienen (wie etwa Knirscherschienen), individuelle Abdrucklöffel für den Gebissabdruck, Provisorien oder Implantat-Bohrschablonen anzufertigen. Bedarf die Herstellung der zahnmedizinischen Anwendungen normalerweise aufwendiger Arbeitsabläufe in Dentallaboren, können wir die Modelle dank der modernen Technologie schnell und präzise direkt in unserer Praxis herstellen.
Perfekt kombiniert werden kann der 3D-Druck mit dem CAD/CAM-Verfahren , also der computergestützten Technik zur abdruckfreien Herstellung von Zahnersatz, die wir in unserer Praxis anwenden. Nachdem der entsprechende Zahn- und Kieferabschnitt mit einer 3D-Kamera digital erfasst wurde, werden die Aufnahmen am Computer zu einem 3D-Modell zusammengefügt. Die Daten werden schließlich an den 3D-Drucker übermittelt, der den Zahnersatz bzw. die Zahnschiene innerhalb weniger Stunden erstellt.